Wer kümmert sich beim Baustromverteiler um den Aufbau?
Der Baustromverteiler gehört zu den elektrischen Anlagen die von einem kompetenten Fachmann zu installieren sind. Hier wird Arbeitsstrom auf einer Baustelle verteilt und die entsprechende Verkabelung birgt auch für die Sicherheit relevante Faktoren in sich.
Sachkenntnis beim Baustromverteileraufbau ist wichtig
Inhaltsverzeichnis
Wichtig ist nicht nur der einfache Anschluss, sondern es ist besondere Sachkenntnis von Nöten, wenn ein Baustromkasten angeschlossen werden muss. In einem Baustromkasten befinden sich Steckdosen für den Betrieb von Maschinen die im Bereich des Arbeitsstrom mit 380 Volt betrieben werden. Nicht jeder kann einfach diese Anschlüsse entsprechend installieren, denn bei einem falschen Anschluss droht Gefahr für Leib und Leben. Wenn später dieser Baustromkasten genutzt wird, müssen sich die Handwerker auf den sicheren Betrieb verlassen können. Diese Arbeit kann nur ein Fachbetrieb erledigen und gerade der Anschluss an Hausanschlussleitungen ist eine Arbeit die wirklich nur dem zugelassenen Fachbetrieb überlassen werden sollte. Baustrom ist im Baustromkasten mit 16 Ampere, 32 Ampere oder 64 Ampere gesichert. Nach dem Anschluss muss ebenfalls eine Funktionsprüfung erfolgen, denn wie gesagt, die Handwerker müssen sich auf den sicheren Betrieb verlassen.
Dieser Anschluss muss immer von einem Fachbetrieb erfolgen
Da der Baustromverteiler immer unter den härtesten Bedingungen genutzt wird, sollte er vor Inbetriebnahme erst einmal geprüft werden. Die Prüfung sollte ein Sichtprüfung beinhalten und eine Funktionsprüfung sollte ebenfalls erfolgen. Dies dient wie gesagt der Sicherheit und der entsprechenden zuverlässigen Inbetriebnahme. Der Baustromverteiler wird meist auch von den entsprechenden Betrieben geliefert, die eine Installation vornehmen. Stromanschlüsse gehören in jedem Fall in die Hände von Fachleuten und diese Arbeit braucht eine besondere Ausbildung. Gerade der Umgang mit hohen Voltzahlen erfordert besondere Fachkenntnis und Umsicht. Nur so kann der Baustromverteiler am Ende nach dem richtigen Anschluss auch die Leistungen erbringen die notwendig sind. Dieser Grundsatz ist unter allen Umständen einzuhalten, damit Unfälle und Betriebsstörungen im Betrieb unterbleiben. Deshalb sollte man immer den Anschluss des Baustromverteilers dem Fachmann oder Fachbetrieb überlassen.